7.2 Anfangen und Kennen Lernen - Vorstellrunden ("Eisbrecher")

Rolf Arnold schreibt in seinen Ausführungen:

"Aller Anfang ist schwer" – sagt die Volksweisheit. Dies gilt für die Erwachsenenbildung in besonderem Maße. Menschen kommen – bisweilen nach vielen Jahren – wieder zu einer organisierten Weiterbildungsveranstaltung – mit all den Erinnerungen, Ängsten, Hoffnungen und Plänen, die ein solcher Schritt in ihnen auslöst. Dort treffen Sie auf Menschen, die ihnen zunächst fremd sind, und sie müssen Mut fassen, sich zu äußern.

Welcher/n der nachstehenden Ausführungen stimmen Sie zu? Welche kommen Ihnen bekannt vor?

Die Anfangssituation eines Seminars dient somit dem Abbau von Ängsten bzw. Unsicherheiten der Teilnehmer, die aufgrund einer neuen Situation, zumeist in einer fremden Umgebung mit unbekannten Personen, erzeugt werden.

Da es in einer solchen Situation wenig Sinn hat, Lerninhalte zu vermitteln, erfüllt die Anfangssituation mit Hilfe der "Regeln"(z.B. Organisatorisches) und der Vorstellung der Struktur des Seminars die Aufgabe, den Teilnehmern die anfängliche Unsicherheit zu nehmen.

Übungen und Spiele in Anfangssituationen

Gegenseitiges Kennenlernen wird in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung auffällig häufig spielerisch gestaltet.

Was soll dieses "Spielen" leisten?

Aber:

Die nun folgenden Übungen und Spiele für Anfangssituationen in Seminaren können zusätzlich mit Abfragen zum Thema Erwartungen / Befürchtungen kombiniert werden.

Zum Abfragen der Erwartungen / Befürchtungen noch zwei wichtige Hinweise!

Anmerkung

Etliche dieser Übungen lassen sich auch zwischendurch durchführen (als Auflockerungsrunde), um zum Beispiel gegen das "Suppenkoma" anzukämpfen oder bei Themen-wechseln kurz Bewegung und neue Energie in die Gruppe zu bekommen.

Bei längeren Lehrgängen kennen sich die Teilnehmer bereits. Folge: "Oje! Schon wieder eine sinnlose Vorstellrunde." In solchen Fällen könnte der Trainer nur sich kurz vorstellen und Informationen über die Teilnehmer bekommt er aus den Auflockerungsrunden.

Beschreibung/
Vorgehen

Paare interviewen sich gegenseitig über Namen, Wohnort, Hobbies, Erwartungen, Haustiere, etc. dann stellt A seinen Partner B der Gruppe vor und anschließend umgekehrt. Vorgestellt werden die Partner mit zwei wahren Einzelheiten, die der Berichterstatter am interessantesten fand, und einer erfundenen Aussage. Die Gruppe muss raten, welche der Eigenschaften die erfundene ist.

Stichwörter
Namen kennenlernen – Interesse aneinander wecken – es steht jeder einmal im Mittelpunkt – erinnern – raten – erforschen – beurteilen – einschätzen – Phantasie – Spaß – Spannung


SELBST GELERNT HÄLT BESSER - SERIE 1 / Teil 2, "Konstruktivistische Didaktik & Methodik"
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