VORWORT

Auch aus nichts wird etwas.
Aber es muss in ihm zugleich angelegt sein.
So lässt sich keinem etwas geben,
was er nicht vorher hat.
Mindestens als Wunsch hat,
sonst wird das Gereichte nicht als Geschenk empfunden.
Gefragt muss es gewesen sein,
wenn auch nur in einem dunklen Gefühl.
Nichts wirkt als Antwort,
was nicht vorher gefragt gewesen ist.
Daher bleibt soviel Helles ungesehen,
als wäre es nicht da.

Ernst Bloch 1885-1977
(Erläuterungen zu Hegel. Frankfurt: Suhrkamp 1962 S.17)


Liebe WIFI Trainerin,

lieber WIFI Trainer,


Wie sind Lernprozesse zu gestalten, damit Lernen lebendig und nachhaltig gelingen kann? Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern, einem der international führenden Experten für Berufs- und Erwachsenenpädagogik. sind wir dieser Frage intensiv nachgegangen. Nach mehreren wissenschaftlich begleiteten Workshops, internen Strategiemeetings und dem laufenden Erfahrungsaustausch mit WIFI Trainerinnen und WIFI Trainern wurde das WIFI-Lernmodell LENA geboren.

Es handelt sich dabei um eine neues Lernverständnis: Wir rücken die Lernenden, ihre Lernprozesse und vor allem die Stärkung ihrer Selbstlernkompetenz in den Mittelpunkt. Denn genau diese Lernkompetenz, also die Fähigkeit, sich laufend selbst neues Wissen und Fähigkeiten aneignen zu können, ist im Berufsalltag eine Schlüsselqualifikation geworden. Wissen und Know-how waren auch bisher wichtig, aber nun, mitten im Strukturwandel zur wissensbasierten Dienstleistungsgesellschaft, geht es um viel mehr: um die Stärkung der eigenen Kräfte, die Motivation, Dinge selbstständig voranzutreiben, und das 'Know how to do'.

Ihnen, liebe Trainerinnen und Trainer, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Sie sind es, die mit Ihrer professionellen Erfahrung das neue Lernen mitgestalten und mit Leben erfüllen. Ihre Rolle entwickelt sich weiter zum/zur Lernbegleiter/in, der/die den Lernenden mit Wertschätzung gegenübertritt und eine motivierende Lernumgebung schafft.

Viele von Ihnen nutzen bereits jetzt Lernmethoden, die dazu anregen, sich Inhalte selbst zu erarbeiten. Das WIFI-Lernmodell LENA gibt diesen Methoden einen neuen Rahmen und ermöglicht Ihnen eine individuelle Erweiterung Ihrer Kompetenzen.

Dieses Skriptum bietet Ihnen eine umfassende Einführung und Hintergrundinformationen zum Lernmodell. Es gibt Ihnen in kompakter Form Einblicke in den systemischen Konstruktivismus, der in den letzten Jahren in überwiegendem Maße die Thematik des Lehrens und Lernens beeinflusst.

Den Schwerpunkt dieses Skriptums stellt die umfassende Methodensammlung dar. Uns ist es wichtig, dass Sie das entsprechende "Handwerkzeug" – die Lernmethoden – erhalten, welche Sie in Ihren Trainings und Seminaren einsetzen können, um lebendiges und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.

Selbstverständlich ist das WIFI-Lernmodell LENA kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine Haltung, die uns als führenden Partner für berufliche Weiterbildung begleitet. Treten Sie mit uns ein in die Zukunft des Lernens.


SELBST GELERNT HÄLT BESSER - SERIE 1 / Teil 1, "Konstruktivistische Didaktik & Methodik"
© 2011 WIFI Österreich, alle Rechte vorbehalten