4.1 Lerndimensionen

Was Pestalozzi mit der gleichzeitigen Ausbildung von Kopf, Herz und Hand gemeint hatte, sind auch heute nachdenkenswerte Anregungen, die wir nicht übergehen können. Was die Lerndimensionen betrifft, so unterscheidet man folgende drei Bereiche:

In dem sehr praxisorientierten Modell Paul Heimanns, das sich mit Aspekten der Analyse, Planung und Durchführung von Unterricht beschäftigt, finden sich zentrale Überlegungen zu den Lerndimensionen.

Für dieses Schema gelten folgende Regeln:

Image_Lerndimensionen

Da wir hierin - schon aufgrund der eigenen überwiegend kognitiv vermittelten Lernerfahrungen - vielfach ungeübt sind, ist allerdings ein taktvolles Vorgehen angemessen und mit schnellen Erfolgen nicht zu rechnen. Wer jedoch erfolgreiche Lehrende in der Praxis beobachtet, wird feststellen, dass sie zumeist diesen Bereich sehr gut beherrschen: Sie haben es nicht nötig, sich als unangreifbare Sachgötter zu etablieren, sondern weil sie in der Sache gut fundiert, aber als Person offen für Anregungen und Kritik sind, gewinnen Lernende Vertrauen zu ihnen und werden gut motiviert. Motiviert sein und angemutet sein, fällt hier zusammen.

Was nun die Erlebnisse betrifft, so darf man nicht verzweifelt nach Gelegenheiten suchen, sie unter Zwang herbeizuführen. Hier geht es oft auch im kleinen Bereich: Lege ich eine Arbeitsaufgabe so an, dass möglichst alle sie bewältigen können, so stifte ich ein Erfolgser-lebnis, das sich auch auf dieser emotionalen Achse befindet. Erlebnisse im Unterricht sollen möglichst positiven, verstärkenden Charakter haben.

Was die Haltungen und Gesinnungen betrifft, so ist eine Veränderung dieser Dimension durch Unterricht mit Erwachsenen nur äußerst schwer zu erreichen. Hier muss einerseits vergegenwärtigt werden, dass Erwachsene oder ältere Jugendliche ja bereits einen langen Lernweg hinter sich haben, so dass wir auf festgeformte Haltungen stoßen.

Es gibt keinen Erkenntnisvorgang, der ohne Erlebnisspuren und Handlungsmomente abläuft, es gibt kein Erleben ohne ein Erkennen, kein Handeln ohne Erfahrung und Denken.


Infobox
  • Die 3 Dimensionen von Lernen
  • Wechselwirkung der Lerndimensionen ist notwendig
  • Haltungs- bzw. Gesinnungsänderung bei Erwachsenen durch formelles Lernen herbeizuführen ist äußerst schwierig


SELBST GELERNT HÄLT BESSER - SERIE 1 / Teil 1, "Konstruktivistische Didaktik & Methodik"
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