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WIFI W70 Office Management

DIE AUSGANGSSITUATION Mitarbeiter/innen in Sekretariaten werden gelegentlich als „graue Eminenzen“ bezeichnet, die meist besser als ihre Vorgesetzten über die Abläufe im Unternehmen Bescheid wissen und durch ihre persönliche und sozi- ale Kompetenz für viele eine wichtige Anlaufstelle sind. Tatsächlich ist eine Anstellung im Sekretariats- bzw. Assistenzbereich heute eine größere Herausforderung denn je. Die Aufgaben reichen von umfassenden EDV- Kenntnissen bis zu praxisorientiertem Fachwissen in Organisation, Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Zudem wird auch Kompetenz im persönli- chen und sozialen Umgang erwartet. WEN WIR ANSPRECHEN Alle Lehrgänge richten sich an Personen, die im Sekre- tariats- bzw. Assistenzbereich arbeiten – dabei spielt es keine Rolle, ob Sie neu in diesen Beruf einsteigen oder umsteigen. DIE ZIELE DER „OFFICE-MANAGEMENT- AKADEMIE“ in drei schritten Die „Office-Management-Akademie“ trägt den Anforde- rungen an das Sekretariat der Zukunft Rechnung: Schritt 1: Im Rahmen des „Office-Assistent/ in-Basislehrganges“ erhalten Sie eine solide EDV- Grundausbildung und eine Ausbildung in Deutsch sowie Normen/Schriftverkehr. Schritt 2: Im Aufbaulehrgang, den Sie als „Office-Assistent/in“ abschließen, geht es insbesondere um organisatorisches und wirtschaft-liches Wissen. Schritt 3: Der auf den beiden ersten aufbauende dritte Schritt macht Sie zum/zur „Office- Manager/in“. Hier arbeiten Sie unter anderem an Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenz. Wenn Sie die Zeugnisse „Office-Assistent/in-Basis- lehrgang“, „Office-Assistent/in-Aufbaulehrgang“ und „Office Manager/in“ erworben haben, erhalten Sie zusätzlich das Abschluss­diplom der „Office-Manage- ment-Akademie“. DIE INHALTE 1. „Office-Assistent/in-Basislehrgang“ In dieser Grundausbildung erstellen Sie selbstständig Schriftstücke, Serienbriefe, Tabellen und Präsentati- onsunterlagen. Sie beherrschen aktuelle Formulierun- gen, die Önorm und den modernen Briefstil. Neben dem Textverarbeitungsprogramm Word fühlen Sie sich auch in Excel-Dateien und Powerpoint-Präsentationen zu Hause. Die Inhalte im Detail: neue deutsche Rechtschreibung Normen/Schriftverkehr EDV-Einführung in Windows, Internet/Outlook, Power Point, Word, Excel So schließen Sie ab: Nach einer schriftlichen Prüfung erhalten Sie das Zeugnis „Office-Assistent/in-Basislehrgang“. 2. „Office-Assistent/in-Aufbaulehrgang“ Im Aufbaulehrgang erhalten Sie eine solide wirtschaftli- che Ausbildung, befassen sich mit Personal- und Rech- nungswesen ebenso wie mit Wirtschafts- und Arbeits- recht sowie betriebswirtschaftlichen Grundbegriffen. So verstehen Sie die wirt­schaft­lichen Zusammenhän- ge in Ihrem Unternehmen besser. Sie lernen auch zum Beispiel, wie Sie Veranstaltungen organisieren, wie Sie Protokolle perfekt führen und wie Sie Ihre Stärken und Potenziale gezielt am Telefon einsetzen können. Aber auch die Grundlagen von Social Media werden Ihnen nach diesem Lehrgang kein Fremdwort mehr sein. www.wifi.at Office-Management-Akademie

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