zukunft haben tätig- keiten in der it, im projekt- management und persön- liche dienstleistungen.“ talen medien. wenn mitarbeiter/innen in zukunft ihr arbeitsumfeld mit neuen technologien und prozessen mitgestalten wollen, braucht es aber mehr als das: soziales und kollaboratives arbeiten, das lösen komplexer probleme, kritisches denken und kreativität sind die schlüs- selkompetenzen für neue herausforde- rungen. selbstorganisiert, analog, digital und gemeinsam das alles macht deutlich, dass auch weiterbildung sich neu erfinden muss. lernen 4.0 wird digitaler, selbstorgani- sierter, gemeinsamer und arbeitsplatz- näher. wissen in der praxis anwenden und neue probleme lösen zu können, darauf wird es in zukunft ankommen. um das zu gewährleisten, ist ein umdenken in der gestaltung von lehr- und lernprozessen angesagt. lehrende nehmen dabei ver- stärkt die rolle von lernbegleiterinnen im fokus im fokus lena doppel autorin, digital strategist, it-beraterin vor der science-fiction-autor arthur c. clarke meinte vor fast 50 jahren, dass für ihn jede hinreichend fortschrittliche technologie von magie nicht zu unterscheiden wäre. viele menschen, allem digital immigrants, denken heute noch genauso. aber auch wenn manche gerne facebook auf dem scheiterhaufen der geschichte brennen sehen würden: als individuen und als gesellschaft leisten uns mystifizierung und dämonisierung von technologien keinen guten dienst. sich in der digitalen welt zurechtzufinden ist für viele wie eine erkundungstour auf einem fremden planeten: einer erde der zukunft. aber es ist eine zukunft, in der wir bereits leben. die moderne digitale welt ist mehr als ein paar werkzeuge oder eine abstrakte idee – es ist ein raum, in dem wir uns alle bewegen, in dem wir zunehmend leben, arbeiten und kommunizieren. um mutig in diese heutigen zeiten zu schreiten, braucht es vor allem eines: aufgeschlos- senheit und neugier. mit täglich 15 minuten online-recherche, um buzz words wie z. b. artificial intelligence oder social media nachzulesen, ist man nach wenigen wochen viel besser informiert. zum tiefer-eintauchen gibt es online und offline kursangebote ohne ende; und auch die kritikfähigkeit muss man nicht zu hause lassen: es schadet halt nicht, wenn man sich ein wenig auskennt mit dem, was man kritisiert. digital happiness online selbstbestimmt und glücklich sein gemeinsam mit katrin zita inspiriert lena doppel zum selbstbe- wussten glücklichsein in der digitalen welt. goldegg verlag, 2016 aber nicht der bildungsabschluss allein ist es, der zählt: beweglichkeit ist in einer komplexen welt, in der alles immer vola- tiler wird, die grundvoraussetzung, sich genau in die richtung zu entwickeln, wo in zukunft bedarf besteht. und wo ist das? prof. dr. wilhelm bauer, leiter des fraun- hofer-instituts in stuttgart (siehe interview seite 22), prognostiziert folgenden trend: „zukunft haben tätigkeitsfelder in den bereichen it, neue geschäftsmodelle, plattformen und intelligente systeme.“ lernen – für den wandel und die berufe mit zukunft die zukunft gehört also den data-analys- ten/-analystinnen, den social-media-mana - gern/-managerinnen und den iot-exper- ten/-expertinnen? schon auch, aber nicht nur: großen bedarf ortet der experte auch im projektmanagement und in der koordi- nation von systemen für open innovation. ein weiterer bereich mit zukunft: personen- bezogene dienstleistungen. der gesund- heitsbereich wird durch die immer älter werdende gesellschaft gefordert. pflege, therapie und prävention werden dabei noch mehr an bedeutung gewinnen. aber auch der trend hin zu mehr achtsamkeit bezüglich des eigenen körperlichen wohl- befindens eröffnet neue berufliche chancen. selbst in einer zeit, in der immer mehr im online-handel kaufen – die persönliche kundenberatung wird weiterhin gefragt bleiben. ecommerce ist nun mal kein adäquater ersatz für die emotion, die beim anfassen und bei der persönlichen erklä- rung eines produkts entsteht. mehr flexibi- lität und digitale tools wie etwa augmented reality, die kunden über das smartphone reality, die kunden über das smartphone zugang zu einer erweiterten realität zugang zu einer erweiterten realität eröffnen, in der sie zusätzliche infor- mationen erhalten, bereichern das shoppingerlebnis in der ana - logen welt. wohin auch immer die reise in der zunehmend digitalisierten und automati- sierten welt geht: die arbeits- welten der zukunft verlangen weiterentwicklung von uns allen. neue digitale kompetenzen sind gefragt. dazu gehört nicht nur das souveräne bedienen von in - formationstechnologien, sys te men und tools, sondern auch medien- kompetenz im sinne eines verant- wortungsvollen umgangs mit digi- 10 wifi-magazin lena 2018