im fokus angela josephs phoenix contact gmbh & co. kg die digitalisierung hat das leben im pri va ten bereich deut lich verän- dert, vieles einfa- cher und komfor- tabler gemacht. in unternehmen, vor allem der produ- zierenden indus- trie, ist die digitale tr an s f o r m a t i o n eine komplexe und tiefgreifende änderung, die nicht nur die fabrik betrifft, sondern den gesamten wertschöpfungsprozess eines unternehmens – und damit auch die arbeitswelt. das bedeutet, dass arbeit- nehmende veränderungen erleben. um die transformation erfolgreich zu gestalten, bedarf es zweier elementarer voraussetzungen: 1. qualifizierung der menschen, um andere oder neue abläufe, tätig- keiten und aufgaben gut zu beherr- schen. das ist das gebot für arbeit- geber/innen, der weiterbildung einen ausreichenden raum zu gewähren und den mitarbeitenden die zeit zu geben, sich weiterzubilden. 2. bereitschaft der mitarbeitenden, neues wissen zu erwerben, sowie offenheit, andere tätigkeiten und aufgaben auszuüben, gegebenenfalls den arbeitsplatz zu wechseln. und das in jedem lebensalter, ob als lehrling oder alter hase. lebenslanges lernen hat wieder neue be deutung gewonnen. unternehmer/innen sind gut beraten, zeit und geld in die quali- fizierung zu investieren. arbeitnehmer/ innen sind aufgefordert, aktiv mitzugehen und nicht dem gewohnten hinterherzu- trauern. gelingt das, wird es ein win-win-verhältnis für beide seiten sein. ist ein die erfolgreiche digitalisierung garant für europäische staaten, ihre führende rolle auf den internationalen märkten beizubehalten und damit arbeits- plätze zu sichern. sie entlastet die menschen von eintönigen, schweren oder gefährlichen tätigkeiten durch automati- sierung. digitalisierung ist nicht selbst- zweck oder gefahr, sondern eine chance, die zukunft lebenswerter zu gestalten. phoenix contact ist marktführer in der elektrotechnik mit sitz in blomberg/ deutschland und weltweiten nieder- lassungen, so auch in österreich. digitale kompetenzen werden in zukunft am stärksten an bedeutung gewinnen welche bedeutung werden die nachfolgenden fähigkeiten und kompetenzen im vergleich zu heute haben, um am arbeitsmarkt 2040 in ihrem job/ihrer branche bestehen zu können? „wird stark an bedeutung gewinnen“ (5-stufige skalierung) digitale kompetenzen persönliche kompetenzen sprachliche und inter- kulturelle kompetenzen methodenkompetenz soziale kompetenzen kommunikations- kompetenz fachliche kompetenzen 76,4 % 58,2 % 53,4 % 46,8 % 45,1 % 39,2 % 34,4 % quelle: online-umfrage durch marketagent.com im auftrag des wifi management forums, n = 479, veröffentlicht im september 2016 verantwortlich wissen aneignen und der/ die trainer/in als lernbegleiter/in dieses lebendige und nachhaltige lernen unter- stützt. dabei werden genau jene skills gestärkt, die zum gelingen der digitalen transformation beitragen: selbstlernkom- petenz, eigenverantwortliches denken, mut, neugier und selbstvertrauen. vieles hat sich verändert in diesen jahren – für das wifi und seine kunden. der veränderungsprozess ist noch nicht abge- schlossen und wird es vermutlich auch nie sein, denn: „wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ (henry ford). wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“ konfuzius unsere chance auf neues, das gut wird: bildung und weiterbildung der schlüssel, veränderungen erfolgreich zu meistern oder – besser gesagt – zu gestalten, ist bildung und weiterbildung. vor diesem hintergrund hat auch das wifi mit dem wifi-lernmodell lena vor mittlerweile acht jahren eine veränderung in der gesamten organisation in gang gesetzt: weg vom „belehren“, das aus- gesetzt: weg vom „belehren“, das aus schließlich auf den/die trainer/in zentriert schließlich auf den/die trainer/in zentriert ist, hin zum kompetenzorientierten ist, hin zum kompetenzorientierten lehren, bei dem die lernenden im lehren, bei dem die lernenden im mittelpunkt stehen, sich selbst- mittelpunkt stehen, sich selbst t l l e t s e g i e b ; e h s a m / k c o t s r e t t u h s © : s o t o f 12 wifi-magazin lena 2017