instandhaltung professionell managen investitionen in gebäude, maschinen und anlagen sind die basis für die wettbewerbsfähigkeit der unterneh- men. daher muss in einer modernen instandhaltung auch die wirtschaftlichkeit im vordergrund stehen. für die mitarbeiter der instandhaltung ist eine spezielle ausbildung notwendig, um die künftigen anforderun- gen erfüllen zu können. mit dem lehrgang „instandhaltungsmanagement“ erwer- ben sie eine abgeschlossene und anerkannte zusatz- qualifikation. methoden, techniken und strategien des modernen instandhaltungsmanagements sind wichtige bestandteile dieser ausbildung. die zielgruppe führungskräfte und schlüsselpersonen aus den bereichen instandhaltung, produktion, arbeitsvorbereitung, techn. controlling, facility management, asset management sowie geschäftsführer und leiter der technik, es kommen immer wieder auch facility manager zum kurs. die lehrgangsinhalte nach einem einführenden informationsabend vermittelt ihnen der lehrgang nicht nur theoretisches wissen, son- dern auch praktische erfahrungen rund um das thema instandhaltung. modul 1: grundlagen n begriffe und teilgebiete der instandhaltung n organisations- und managementkonzepte (anla- genwirtschaft, lean and value-added maintenance, total productive maintenance …) n typische aufbauorganisationen in der instandhaltung n change management (steuerung von veränderungs- prozessen) n facility management n praktische tools (abc analyse, nutzwertanalyse usw.) n wichtige rechtliche aspekte mit beispielen modul 2: methoden, techniken und strategien n strategien der instandhaltung n schwachstellenanalyse (schadensforschung, rationalisierungsreserven …) n aktuelle methoden und techniken in der instandhal- tung (predictive maintenance) n ersatzteilwesen praxisbeispiele verknüpfen das theoretische wissen mit der praktischen anwendung. modul 3: technisches controlling n betriebswirtschaftliche grundlagen der instandhaltung n investitionsrechnung als grundlage für entscheidungen n instandhaltungs-controlling n outsourcing (begriffe, formen, ziele …) die diskussion von fallbeispielen rundet den theorie- input ab. modul 4: prozesse und werkzeuge n edv lösungen in der instandhaltung und deren prak- tische einführung n instandhaltungsprozesse und betriebliche anforde- rungen an it systeme n instandhaltung im umfeld von industrie 4.0 n schriftliche abschlussprüfung über die ausbildungs- inhalte der vier module www.wifi.at/instandhaltung
das sagen unsere lehrgangsleiter: „mit dieser ausbildung vertiefen die teilnehmer/innen ihre kenntnisse in allen relevanten bereichen der in- standhaltung, wobei großer wert auf eine rasche praktische anwendung und umsetzung dieses wissens im unternehmen gelegt wird.“ di leonhard ferner mba, selbstständiger unternehmensberater, abtei- lungsvorstand an der htl und vortragender an diversen fachhochschulen di dr. egon zveglic, selbstständiger unternehmensberater, gerichtl. beeideter sachverständiger die trainer/innen alle unsere trainer/innen verfügen über erfahrungen aus industriellen tätigkeiten und sind seit jahren als unter- nehmensberater, gutachter und als vortragende an htl’s, und fachhochschulen tätig. als teilnehmer/in erhalten sie erprobte kursunterlagen und arbeitsmittel. ein bewusst kleiner teilnehmerkreis fördert intensives arbeiten und den direkten informationsaus- tausch zwischen trainerteam und teilnehmer/innen. der abschluss nach erfolgreicher teilnahme und prüfung erhalten sie ein zeugnis mit dem titel „instandhaltungs-manager/in“. darin sind auch die erworbenen kompetenzen detailliert aufgelistet. im anschluss dieser lehrgang bietet ihnen die optimale voraussetzung für den besuch des universitätslehrgangs „msc industrial maintenance management“ der donau-universität krems. weitere informationen unter www.wifi.at/akademisch oder in einem landes-wifi prüfung zum/zur instandhaltungs-manager/in prüfung ▲ lehrgang instandhaltungsmanagement modul 4 prozesse und werkzeuge modul 3 technisches controlling modul 2 methoden, techniken und strategien modul 1 grundlagen ▲ informationsabend das sagen unsere kundinnen und kunden: „eine fundierte ausbildung, bei der alle wesentlichen bereiche des instandhal- tungsmanagements abgedeckt werden. besonders die praxisnahen beispiele und die umsetzungsorientierte herangehens- weise an manche themen waren sehr wertvoll. ich kann diesen lehrgang nur wärmstens weiterempfehlen.“ gilbert ludwiger mayr-melnhof kaufmann, renthe gmbh
dieser kurs wurde gem. den richtlinien der iso 9001 sowie der iso 29990 im wifi verbund entwickelt. ihr/e ansprechpartner/in haben sie interesse und möchten sich anmelden? oder benötigen sie mehr informationen? dann kontaktieren sie bitte unsere mitarbeiter/innen in den landes-wifis: wifi niederösterreich kundenservice mariazeller straße 97, 3100 st. pölten t 02742 890-2000, f 02742 890-2100 e kundenservice@noe.wifi.at h www.wifi.at/niederoesterreich wifi oberösterreich gmbh kundenservice wiener straße 150, 4021 linz t 05 7000-77, f 05 7000-7609 e kundenservice@wifi-ooe.at h www.wifi.at/ooe wifi salzburg kundenservice julius-raab-platz 2, 5027 salzburg t 0662 8888-411, f 0662 8888-600 e info@wifisalzburg.at h www.wifi.at/salzburg wifi steiermark kundenservice körblergasse 111–113, 8010 graz t 0316 602-1234, f 0316 602-301 e info@stmk.wifi.at, h www.wifi.at/steiermark wifi tirol kundenservice egger-lienz-straße 116, 6020 innsbruck t 05 90 90 5-7777, f 05 90 90 5-7448 e info@wktirol.at h www.wifi.at/tirol wifi vorarlberg remo hagspiel bahnhofstraße 24, 6850 dornbirn t 05572 3894-447, f 05572 3894-173 e hagspiel.remo@vlbg.wifi.at h www.wifi.at/vlbg wifi österreich wiedner hauptstraße 63, 1045 wien f 05 90 900-3156 e wifi.info@wko.at h www.wifi.at wifi international wiedner hauptstraße 63, 1045 wien t 05 90 900-3454, f 05 90 900-3066 e win@wko.at h www.wifi.eu www.wifi.at/instandhaltung 8 1 0 2 / 0 1 , h b m g m u r t n e z k c u r d a i r o t s a + v a : k c u r d , 3 6 e ß a r t s t p u a h r e n d e i w , n e i w 5 4 0 1 , h c i e r r e t s ö i f i w : r e b a h n i n e i d e m . n e s s o l h c s e g s u a t s i t l a h n i n e d r ü f g n u t f a h e d e j . r h ä w e g e n h o d n i s n e b a g n a e l l a