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LEADERSHIP FÜR CHINESISCHE MITARBEITER/INNEN IN ÖSTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht der Steuermann sein. Diese chinesische Weisheit unterstreicht die Kunst, in jeder Lage als Führungskraft zu überzeugen. Vorge- setzte nehmen maßgeblich auf die Arbeitsweise und die Motivation ihrer Mitarbeiter/innen Einfluss. Führungsstil, Kommunikationskultur sowie der Umgang mit Proble- men und Zeitdruck sind wichtige Faktoren, mit welchen sich effiziente und loyale Teams formen lassen. Nicht zuletzt ist gute Mitarbeiterführung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. KURSÜBERBLICK: Dieser Kurs hilft, sich mit der Führungsrolle und den da- mit zusammenhängenden Aufgaben sowie den Erfolgs- faktoren von Leadership auseinanderzusetzen. Dazu zählen unter anderem eine effektive Kommunikation, eine klare Zieldefinition, Mitarbeitermotivation sowie Teamentwicklung. Durch das zielgerichtete Training aus neun Modulen erhalten die Teilnehmer/innen das Rüst- zeug, Führung zu übernehmen sowie ihre eigene Perfor- mance und die ihres Teams zu erhöhen. UND NACH DEM TRAINING? Wissen Sie mehr über Leadership. Beherrschen Sie die wichtigen Faktoren von Zeit- und Zielmanagement. Verstehen Sie es, die richtige Kommunikations- technik bei Vorgesetzten, Kollegen und Unter- gebenen anzuwenden. Motivieren Sie Kollegen dank Ihres Know-hows. Haben Sie die Fähigkeit, ein High-Performance Team aufzubauen. THEMEN UND ABLAUF: ERSTER TAG Modul 1: Rollenanerkennung Einen Manager für seine Rolle aufbauen Grundwerte, Führungsaufgaben und Rollen- anerkennung Anwendung verschiedener Rollen in der Führungs- arbeit www.wifi.at/international
Modul 2: Umgang mit Kommunikation Elemente effektiver Kommunikation Das Kommunikationsprinzip Kommunikationsobjekte und -kanäle Grundlegendes zu Kommunikationsebenen Modul 3: Zielmanagement Vorteile und Eigenschaften von Zielmanagement SMARTe Prinzipien für das Setzen von Zielen Zielsetzung in sieben Schritten Zielsetzung für unterstellte Mitarbeiter Modul 4: Anreiztheorie und Analyse Analyse der Mitarbeiterbedürfnisse Anreizrezepte für Manager Anerkennung und Lob ZWEITER TAG Modul 5: Leistungsbeurteilung Die Funktion des Managers bei der Leistungs- beurteilung Setzen von Leistungsstandards für unterstellte Mitarbeiter Ursachen und Maßnahmen bei kritischen Bewertungen Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs Führung eines Mitarbeitergesprächs in Form von Übungsbeispielen Tipps für das Gespräch Modul 6: Mitarbeiterführung Führungsstile und -tendenzen Test: Welcher Typ sind Sie? Mitarbeiterentwicklung – Welcher Führungsstil passt zu welchem Mitarbeiter Fallstudien Modul 7: Coaching Manager-Coaching Anwendungsbereiche und Ziele von Coaching Fallstudien Modul 8: Autorisierung Definition und Zweck der Autorisierung Autorisierung der mittleren Führungsebene Definition für gemäßigte Autorität Modul 9: Teamentwicklung und -struktur Teamdefinition und Wert Die sieben Eigenschaften eines guten Teams Die vier Stufen der Teamentwicklung Umgang mit Konflikten im Team – Methoden zur Konfliktlösung Analyse der Teamrollen Übungen Test und Abschluss
w w w w . i f i . a t / i n t e r n a t i o n a l E t r a i i n n g @ w k o . a t H w w w w . i f i . a t / i n t e r n a t i o n a l T + 4 3 ( 0 ) 5 9 0 9 0 0 3 4 5 4 I H R A N S P R E C H P A R T N E R W I F I I n t e r n a t i o n a l W i e d n e r H a u p t s t r a ß e 6 3 , 1 0 4 5 W i e n Medieninhaber: WIFI Österreich, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63; Fotos © Shutterstock/[Dusit, Stuart Jenner, Whyframe]; Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jede Haftung für den Inhalt ist ausgeschlossen.