continuing education center tu-wifi-college industrial engineering universitätslehrgang http://cec.tuwien.ac.at/tu_wifi_college www.wifi.at/tu_wifi_college
bringen sie sich in position – übernehmen sie eine schlüsselfunktion continuing education center
akademische/r industrial engineer neuen herausforderungen begegnen die herausforderungen für das produzierende gewerbe und die industrie haben sich in den letzten jahren verändert. wer konkurrenzfähig sein will, muss rasch auf kundenwünsche reagieren können. dies erfordert eine zunehmende vernet- zung und ein hohes maß an flexibilität in der fertigung und ihren vorgelagerten prozessen der arbeitsvorbereitung und produktentwicklung. deshalb stellt industrial engineering eine immer wichtigere grundlage für wachstum und kon- kurrenzfähigkeit eines modernen unternehmens im globalen wettbewerb dar. industrial engineer sind gefragt als bindeglied zwischen technischem und wirtschaftlichem management können industrial engineers wesentlich zum erfolg eines unternehmens beitragen. ihre hauptaufgabe liegt, gemeinsam mit den bereichsverantwortlichen, in der perma- nenten kontrolle aller fertigungsnahen prozesse mit dem ziel der effizienzsteigerung. die einsatzmöglichkeiten sind viel- fältig: konzeptive tätigkeiten wie prozessmanagement oder arbeitsvorbereitung aber auch speziellere bereiche wie die qualitätssicherung, das controlling oder die logistik. industrieunternehmen benötigen industrial engineers um ihre betriebsorganisation zu optimieren und neue technolo- gien zu implementieren. industrial engineers müssen nicht nur technische prinzipien anwenden können, sondern auch fähig sein, menschen und projekte effizient zu organisieren und zu führen. zeigen sie was sie können der universitätslehrgang industrial engineering ermöglicht qualifikationen und karrierechancen entscheidend zu ver- bessern, ohne dem beruf den rücken kehren zu müssen. durch den unterricht in übersichtlichen lerngruppen ist das bildungsangebot ebenso exklusiv wie intensiv und anspruchs- voll. das lernpensum ist berufsbegleitend kon-zipiert und die lehrgangsorte sind gut erreichbar. tu-wifi-college im rahmen des tu-wifi-college werden technische und wirtschaftswissenschaftliche universitätslehrgänge angeboten, die mit einem abschluss der tu wien enden. durch die kooperation von wifi und tu wien werden im tu-wifi-college know-how und kompetenz zweier spitzen- ausbildungseinrichtungen gebündelt und das angebot von praxisnaher ausbildung auf universitätsniveau ermöglicht. das konzept wurde von renommierten wissenschaftlerinnen der tu wien gemeinsam mit anerkannten expertinnen der erwachsenenbildung erstellt und wird von hochqualifizierten vortragenden aus wissenschaft und praxis umgesetzt. tu wien die technische universität wien ist seit 200 jahren die größ- te österreichische bildungseinrichtung auf dem gebiet der technik und naturwissenschaften und zählt seit knapp drei jahrzehnten zu den profiliertesten weiterbildungsanbietern in österreich. das international ausgerichtete continuing edu- cation center der tu wien bildet mit seinem vielseitigen pro- grammangebot die nahtstelle zwischen technik und wirtschaft und ist der zentrale ansprechpartner für die (postgraduale) weiterbildung an der tu wien. wifis in österreich die wifis – wirtschaftsförderungsinstitute der wirtschafts- kammern – sind mit einem marktanteil von 20 prozent der größte anbieter für berufliche aus- und weiterbildung in ös- terreich. seit mehr als 60 jahren ist das wifi kompe-tenter partner der österreichischen wirtschaft mit neun landesinsti- tuten und 80 außenstellen. „kundenaufträge werden heutzutage immer kurzfristiger erteilt. um als teamleiter den anforderungen des hohen termin- und qualitätsdrucks gerecht zu werden, ist es erforderlich, fertigungsprozesse zu optimieren, neue technologien zu implementieren und mitarbeiterinnen effizient zu organisieren und zu führen. der berufsbegleitende lehrgang industrial engineering vermittelt das nötige know-how um diesen anforderungen gerecht zu werden.“ robert hack, steyr akademischer industrial engineer
curriculum industrial engineer modul 1 kommunikationsmanagement modul 2 produktentwicklung n kommunikations- und präsentationstechnik n human resource management n projektmanagement n konstruktionslehre n werkstoffkunde modul 3 produktionsmanagement n fertigungstechnik modul 4 qualitätsmanagement n produktions- und montagetechnik n produktionslogistik n instandhaltung n statistik n messtechnik n qualitätsmanagement i n qualitätsmanagement ii modul 5 informationsmanagement n informationsbeschaffung modul 6 produktivitätsmanagement & controlling modul 7 prozessmanagement n informatik n industrielle kommunikation n kostenrechnung n investitionsrechnung n controlling n arbeitsvorbereitung n prozessmodellierung n simulation abschlussarbeit die abschlussarbeit im 4. semester ist als schriftliches projekt an hand realer aufstellungen in abstimmung mit dem lehrgangsleiter durchzuführen. sie orientiert sich fachlich an den inhalten des jeweiligen lehrganges und wird im rahmen der abschlussprüfung präsentiert. urkunde akademischer industrial engineer änderungen des programms und der programmdaten vorbehalten. „der universitätslehrgang industrial engineering war für mich ein lehrgang mit mehrwert und bietet sowohl in der theorie als auch in der praxis eine starke wissenserweiterung. der mit dem lehrgang verbundene jobwechsel brachte mir einen beruflichen aufstieg und ich kann mein erlerntes fach- und methodenwissen optimal umsetzen. durch die verschiedenen projektarbeiten mit kolleginnen aus unterschiedlichen bereichen der wirtschaft konnte ich zudem neue perspektiven gewinnen. abschließend möchte ich sagen, dass der lehrgang für mich in jeder hinsicht ein voller erfolg war.“ david lindenhofer, perg akademischer industrial engineer
ausbildungsziele die umsetzung von restrukturierungsmaßnahmen oder die einführung neuer prozesse steht in vielen unternehmen zur lösung an und erfordert neues fach- und methodenwissen. menschen, die sich dieser veränderung stellen wollen, wer- den in diesem lehrgang durch eine wissenschaftlich fundierte ausbildung unterstützt. zielgruppe der lehrgang richtet sich an mitarbeiterinnen in unterneh- men und organisationen sowie an unternehmerinnen, die eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxis- und handlungsorientierte weiterbildung anstreben, um n den anforderungen an neue fertigungs- und konstrukti- onstechnologien besser gerecht zu werden, n den unternehmenserfolg durch optimierung der ferti- gungsnahen prozesse abzusichern, n erfolgreich restrukturierungsmaßnahmen planen und umsetzen zu können, ihre führungskompetenz weiter zu entwickeln n zulassung zum lehrgang in den lehrgang können personen aufgenommen werden, die über eine allgemeine universitätsreife verfügen, oder über eine vergleichbare qualifikation verfügen, wie z.b.: n absolvierung einer werkmeisterschule mit 3 jahren praxis abschluss & urkunde „die absolventinnen schließen den universitätslehrgang gem. § 58, abs.2 universitätsgesetz mit der bezeichnung „akademische/r industrial engineer“ der technischen universität wien unter mitwirkung der wirt- schaftskammer österreich bzw. des jeweiligen landes-wifis ab. sie erhalten darüber eine urkunde. die teilnahme am lehrgang und die positive absolvierung der vorgesehenen prüfungen wird durch zeugnisse bestätigt. ects-credits absolventinnen dieses universitätslehrgangs wird die erbrach- te leistung zusätzlich in form von 70 ects-credits ange- rechnet. das european credit transfer system (ects) ist ein europa- weit einheitliches und transparentes bewertungssystem zur anrechnung von akademischen studienleistungen. dauer & zeitstruktur 4 semester, berufsbegleitend der universitätslehrgang umfasst insgesamt 480 unterrichts- einheiten, exklusive einer im rahmen des lehrganges zu verfassenden abschlussarbeit. die präsenzveranstaltungen finden meistens am wochenende statt. n technische („metall“) meister- oder befähigungsprüfung mit 3 jahren praxis n absolvierung einer technischen fachakademie mit unterrichtssprache deutsch 3 jahren praxis n technische berufsausbildung (lehre oder fachschule) mit studienberechtigungs- oder berufsreifeprüfung mit 5 jah- ren praxis n absolventinnen des refa-lehrganges „seminar industrial engineering“ „das dynamische umfeld, in dem unternehmen heute agieren, erfordert permanente änderungsbereitschaft und stellt hohe anforderungen an fach-, führungs- und sozialkompetenzen der mitarbeiterinnen, die mit der gestaltung, umsetzung und optimierung der betriebsabläufe und produktionssysteme betraut sind. der lehrgang vermittelt zukünftigen führungskräften die erforderlichen kenntnisse und verfahren, um diese herausforderung anzunehmen.“ univ.prof. dipl.-ing. dr.techn. burkhard kittl akademischer lehrgangsleiter, technische universität wien continuing education center