wifi-lehrgang f&b-management auch personen mit einschlägiger vorbildung können teilnehmen: ■ tourismus- und hotelfachschulen mit einschlägiger berufspraxis ■ gastronomiemanagement-basis-lehrgangs. über die aufnahme entscheiden die wifis im rah- men eines aufnahmegesprächs. voraussetzung ist eine schriftliche bewerbung inkl. lebenslauf). (motivationsschreiben die lehrinhalte im überblick ■ f&b controlling und rechnungswesen sie lernen budgeterstellung, einhaltung betriebswirt- schaftlicher ziele, kalkulation und kennzahlen in the- orie und praxis. ■ einkauf – logistik – warenwirtschaft wählen sie lieferanten, produkte und leistungen nach betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten aus. ■ f&b in der praxis die größten herausforderungen stellt die praxis: in die- sem modul geht es um die optimierung von arbeitsab- läufen, küchentechnik, hygienevorschriften (haccp) und das bedienen verschiedener zielgruppen – z.b. durch trends, selbstgemachtes und vegetarisches. essen und trinken optimal managen wenn gäste exquisite speisen und feine getränke genießen, denken sie nicht an die geschäftliche seite der gastronomie. dabei müssen die abläufe in einem gastronomiebetrieb genauso gemanagt werden – wie in jedem anderen betrieb. in der wifi-ausbildung food & beverage-management (f&b) beschäftigen sie sich mit der wirtschaftlichen seite von speisen und getränken: mit planung, logistik, herstellung, marke- ting und vielem mehr. ihr nutzen: praxisnahes management-know-how in der ausbildung lernen sie verschiedene manage- ment- werkzeuge für hotel- und gastronomiebetriebe kennen: sie wissen, wie sie die kundenzufriedenheit steigern, innovationspotenziale ausloten – und direkt umsetzen können. außerdem üben sie den umgang mit ihrem team. dadurch sichern sie langfristig ihren erfolg. ihr abschluss: wifi-diplom f&b-management sie eigenen sich während des lehrgangs eine praxis- nahe, betriebswirtschaftliche und persönlichkeitsorien- tierte zusatzqualifikation an. nach positivem abschluss erhalten sie ihr wifi-diplom: branchenweit anerkannt und eine solide grundlage für die gewinnbringende führung von gastronomiebetrieben. ideal für personen mit gastropraxis die ausbildung im f&b-management richtet sich an fachkräfte in folgenden positionen: ■ unternehmensführung (auch übernahme und nachfolge) ■ geschäftsführung ■ betriebsführung ■ abteilungsleitung in hotellerie und gastronomie www.wifi.at
■ marketing und verkauf es beginnt bei design-konzept und endet beim zufrie- denen gast: lernen sie marketing und verkauf in allen feinheiten – und mit allen verfügbaren werkzeugen. ■ mitarbeitermanagement und rechtliche grundlagen nur durch begeisterte und teamfähige mitarbeiter hat ein gastronomie-betrieb erfolg. lernen sie, wie sie den service permanent verbessern und das optimale team zusammenzustellen – z.b. durch employer branding. ■ banketts und catering edle events planen, durchführen, bewerben und ver- kaufen steht im mittelpunkt dieses moduls. abgerundet wird der lehrplan durch abendexkursionen: die entscheidenden tools für eine langfristige erfolgssi- cherung in der gastronomie und hotellerie erarbeiten sie sich nach dem motto: „lernen von den besten“. sie werden daher abends durch gespräche mit experten in deren betrieben viele praktische erfahrungen sammeln. lehrplan f&b controlling und rechnungswesen understanding the business budgeterstellung maßnahmen zur einhaltung budgetärer ziele g+v auswertungen lesen und verstehen kalkulationsvarianten kennzahlen gastronomie/logis preispolitik und kennzahlen logis wareneinsatzkontrolle (food & beverage costs) kontrolle der personalkosten (payroll) steuerrecht einkauf – logistik – warenwirtschaft lieferantenauswahl lieferantengespräche preise und konditionen aushandeln sourcing-varianten (local, single) kontrolle des warenflusses marketing, verkauf, konzept-design vision und leitbildentwicklung positionierung (moderner gastronomiemarkt) projektmanagement onlinemarketing social media verkaufen in der gastronomie speisen- und getränkekartengestaltung merkmale erfolgreicher gastronomiekonzepte f&b praxis arbeitsabläufe optimieren optimale arbeitsplatzgestaltung küchentechnik haccp trendy kochen vegetarier, veganer, allergiker und unverträglichkeiten selbstgemacht, convenience restaurant & bar trends mitarbeitermanagement und rechtliche grundlagen akquise employer branding organisationsstrukturen kommunikation, teamwork (küche – service) sozialkompetenz mitarbeiterschulungen (trainingssystem) qualitätsmanagement und -standards arbeitsrecht (basis kollektivvertrag) dienstplangestaltung, urlaubsplanung bankett, catering angebotserstellung für banketts und catering planung und durchführung bewerbung und verkauf von bankett- und cateringleistungen
dieser kurs wurde gem. den richtlinien der iso 9001 sowie der iso 29990 im wifi verbund entwickelt. ihr/e ansprechpartner/in haben sie interesse und möchten sich anmelden? oder benötigen sie mehr informationen? dann kontaktieren sie bitte unsere mitarbeiter/innen in den landes-wifis. wifi kärnten gmbh kundencenter europaplatz 1, 9021 klagenfurt t 05 9434, f 05 9434-804 e wifi@wifikaernten.at h www.wifi.at/kaernten wifi tirol kundenservice egger-lienz-straße 116, 6020 innsbruck t 05 90 90 5-7777, f 05 90 90 5-7448 e info@wktirol.at h www.wifi.at/tirol wifi oberösterreich gmbh kundencenter wiener straße 150, 4021 linz t 05 7000-77, f 05 7000-7609 e kundenservice@wifi-ooe.at h www.wifi.at/ooe wifi wien kundencenter wko campus wien, währinger gürtel 97, 1180 wien t 01 47 677-5555, f 01 47 677-5588 e www.wifiwien.at/kontakt h www.wifi.at/wien wifi salzburg kundencenter julius-raab-platz 2, 5027 salzburg t 0662 8888-411, f 0662 8888-600 e info@wifisalzburg.at h www.wifi.at/salzburg wifi steiermark kundencenter körblergasse 111–113, 8010 graz t 0316 602-0, f 0316 602-301 e info@stmk.wifi.at h www.wifi.at/steiermark wifi österreich wiedner hauptstraße 63, 1045 wien f 05 90 900-3156 e wifi.info@wko.at h www.wifi.at wifi international wiedner hauptstraße 63, 1045 wien t 05 90 900-3454, f 05 90 900-3066 e win@wko.at h www.wifi.eu www.wifi.at 7 1 0 2 / 5 0 , h b m g m u r t n e z k c u r d a i r o t s a + v a : k c u r d , 3 6 e ß a r t s t p u a h r e n d e i w , n e i w 5 4 0 1 , h c i e r r e t s ö i f i w : r e b a h n i n e i d e m . n e s s o l h c s e g s u a t s i t l a h n i n e d r ü f g n u t f a h e d e j . r h ä w e g e n h o d n i s n e b a g n a e l l a