die lehrgänge im detail master programm msc marketing- und verkaufsmanagement - semester 1 und 2 der lehrgang akademische/r expertin/experte für marketing und verkauf dauert 2 semester und umfasst 60 ects-punkte. ■ marketing management strategisches marketing, produktmanagement und markenführung, messen- und eventorganisation, marketingkonzeption und sond- erwerbeformen rechnungswesen, projektmanagement, grundzüge des rechts ■ vertriebsmanagement kundenmanagement und kundenbindung, operatives vertriebsmanagement ■ bwl und recht ■ business english 1 ■ business intelligence in marketing und verkauf markt- und vertriebsrelevante kennzahlen, markt- und wettbewerbsanalyse, marktforschung, marktforschungsprozess, prinzipien des qualitativen forschungsprozesses mobile marketing, social media und online-kommunikation, content management und suchmaschinenmarketing ■ online marketing ■ psychologie des verkaufs und verkaufsgespräche soziale interaktion, verbale und non-verbale kommunikation, motivtheorien, lerntheorien, dissonanztheorie, grundregeln für ver- käufer/innen, rollenspiele moderation und präsentation, selbst- und zeitmanagement ■ social skills ■ business research forschungsprozess, themenfindung, forschungsfrage, recherche, bewertung und arbeiten mit wissenschaftlicher literatur, sprach- liche regeln und zitiervorschriften, schreibwerkstatt master programm msc marketing- und verkaufsmanagement – semester 3 und 4 das master programm msc marketing- und verkaufsmanagement dauert 4 semester und umfasst 120 ects-punkte. die ersten beiden semester sind identisch mit dem lehrgang akademische/r expertin/experte für marketing und verkauf. strategieentwicklung in marketing und verkauf, budgetierung und controlling in marketing und verkauf ■ strategisches marketing und verkaufsmanagement ■ wahlpflichtfach: a oder b a: digital marketing website konzeption und design von webshops, evaluierung und benchmarking im digital marketing, rechtliche rahmenbedin- gungen im online marketing texten, grafik und design, print production und publishing b: werbemittelgestaltung und produktion ■ business english 2 und 3 ■ leadership ■ master thesis plus masterprüfung leadership-theorie und leadership-workshop (2-tägig) recherche, konzepterstellung, schreibwerkstatt, masterthesis abschluss, kommissionelle prüfung teilnahmevoraussetzungen für den lehrgang „akademische/r expertin/experte für marketing und verkauf“ (aemv) ■ eine abgeschlossene berufsausbildung (z.b.: lehrabschluss) und teilnahmevoraussetzungen msc marketing- und verkaufsmanagement ■ mindestens sechsjährige einschlägige berufserfahrung (bis zu mindestens zwei jahre berufspraxis ■ englischkenntnisse auf dem niveau a2, die sie üblicherweise im zuge der berufsausbildung erwerben ■ führen eines aufnahmegesprächs max. drei jahre im rahmen einer lehrausbildung), darunter zumind. ein jahr erfahrung in leitender position ■ bei nachweis eines studienabschlusses reduziert sich die not- wendige berufserfahrung auf ein jahr ■ führen eines aufnahmegesprächs